Neue Bläserklasse

Nachdem sich unsere erste, vor vier Jahren gegründete Bläserklasse für Erwachsene hervorragend etabliert hat, werden wir unser Angebot zur Gründung einer weiteren Bläserklasse erneuern. Das Angebot richtet sich an Erwachsene, welche schon immer einmal ein Instrument spielen wollten und einfach nicht dazu kamen diese Idee umzusetzen. Dieses Angebot bietet auch die Chance für einen Neubeginn nach Jahren der Pause.
Zur Entscheidungsfindung haben auch Anfragen musikbegeisterter Menschen beigetragen, welche die Bläserklasse schon gehört haben. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Pandemie hat das Vorhaben um zwei Jahre verschoben. Aber dieses Jahr wollen wir bei der Stadtkapelle mit Elan aus dem Schatten der Pandemie heraustreten. Die Stadtkapelle lädt für Samstag, 07. Mai 2022, 14.00 Uhr, alle Interessierten zur Gründung der neuen Bläserklasse, in ihr Regionales Kompetenzzentrum Brass, Hofenfelsstraße 53, in Zweibrücken (ehemalige Hauptschule Nord, gegenüber Hilgardcenter) ein.

Volker Lehner, der Vorsitzende der Stadtkapelle und Björn Weinmann, der Dirigent der Stadtkapelle werden das Angebot vorstellen. Musikbegeisterte, die bereits ein eigenes Instrument besitzen können dieses gleich mitbringen. Für Interessierte ohne Instrument stellt die Stadtkapelle Instrumente aus ihrem Fundus zur Verfügung. Im Rahmen eines „Instrumentenkarussells“ können die verschiedenen Instrumente angeblasen und ausprobiert werden. Eine praktische Stunde wird sich gleich anschließen. Pandemiebedingt werden Kunststoffmundstücke, sogenannte „Try Out Sets“ eingesetzt, die nach jedem Gebrauch desinfiziert werden. Wenn dann ein Teilnehmer sich ein favorisiertes Instrument ausgesucht hat, kann man gerne auf dem Originalinstrument probieren.

Magdalena Wyrwas, eine Musikerin der ersten Stunde ergänzt: „Am 04.11.2017 fand das erste Treffen der Bläserklasse für Erwachsene bei der Stadtkapelle Zweibrücken statt. Ich ging zu dem Termin voller Neugier und Ungewissheit, was mich dort erwarten wird. Da ich keine einzige Note kannte und keine musikalische Vorkenntnisse hatte, fragte ich mich, ob ich nicht fehl am Platz sein werde. Ich erinnerte ich mich jedoch an einen Satz aus dem Einladungs-Plakat, welchen ich in der Musikschule las „… sogar wenn Sie keine Vorkenntnisse haben, schauen Sie vorbei…“.

Bei dem Treffen wurde uns zuerst der Leitgedanke und die Idee zur Gründung der Bläserklasse für Erwachsene vorgestellt. Dann durften wir die Instrumente ausprobieren. In den Gesprächen untereinander erfuhr ich, dass manche Personen genauso, wie ich keine musikalische Erfahrung hatten aber auch welche, die vor ein paar Jahren bereits ein Instrument spielten oder es im Kindesalter lernten. Nach dem Anspielen von einigen Instrumenten fiel meine Wahl auf das Altsaxophon.

In den vergangenen 4,5 Jahren haben wir bereits über ein Dutzend Auftritte absolviert und freuen uns immer auf die neuen Herausforderungen sowie kommende Konzerte. Ich bin sehr froh ein Mitglied der Bläserklasse für Erwachsene zu sein und freue mich auf jede Stunde in der wir gemeinsam mit viel Freude musizieren“.

Die Musikstunden werden dann regelmäßig samstags von, 14.00 bis 15.30 Uhr, fortgesetzt. Die monatliche Gebühr beträgt 20.– €. Für von der Stadtkapelle zur Verfügung gestellten Instrumente wird eine Mietgebühr von 5.– €/Monat erhoben.

Wir bieten auch unsere Unterstützung beim Erwerb eigener Instrumente, z. B. bei Mietkauf, an. Weitere Informationen gibt der 1. Vorsitzende der Stadtkapelle, Volker Lehner. Mobil: 0151 18 76 51 98.
Zweibrücken, 05. März 2022

Facebook
Instagram